www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Jugend und Sinus-Studie.

zu CiG 12/2009, S. 127f, März 2009

Als ich den Artikel über die Sinus-Studie las, musste ich an das millionenfach verbreitete Kinder- und Jugendbuch von Fynn: "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" denken. Darin heißt es (Aufl.32, S. 20f): Gott ist kein Problem. In die Kirche gehe ich nicht, "weil ich schon alles weiß". Ich weiß, dass ich Gott lieb hab. Hässlichkeit ist dazu da, dass man sie in Schönheit verwandelt; traurige Menschen gehören glücklich gemacht, und bei all dem hat man Gott als verlässlichen Partner. –

Sicher kann es Verantwortlichen nicht darum gehen, von der Kirche abzuwerben. Aber es geht um die Frage nach dem Inhalt der christlichen Botschaft, die einfach und verständlich ist. Jesus hat sich keiner akademischen Theologie bedient. Wie bei ihm, sind die Anliegen junger Menschen sehr konkret: ihnen geht es darum, dass das Leben in Liebe gelingt (in Freundschaften, in Beziehungen, in der späteren Ehe und Familie...); dass der Friede unter den Menschen keine Floskel bleibt; dass Gerechtigkeit und Barmherzigkeit konkret eingeübt werden; dass die Schizophrenie aufgehoben wird zwischen frommem Gerede und Tun…. Solche jugendlichen Anliegen kommen der Botschaft Jesu vom Reich Gottes sehr nahe (vgl. Bergpredigt Mt 5 und Gerichtsrede Jesu Mt 25.31-46).

Aus der von den Kirchen in Auftrag gegebenen Sinus-Studie geht kaum hervor, dass es der Kirche um etwas Höheres geht als um sie selbst: wenig um den "Sauerteig" des Reiches Gottes mitten in der Welt und im Leben. Also um das überzeugende "Tun der Wahrheit". Bei der Art und Weise, wie die Diskussion schon seit Längerem geführt wird, befürchte ich, dass sie, zwar "auf hohem Niveau", ohne besonderes Ergebnis ins Leere läuft. Die Sinus-Studie könnte sich schon sehr bald als eine Fata Morgana erweisen und die "Milieus" als Luftballons, die sehr schnell in der Luft zerplatzen.


Letzte SeitenÄnderung: 21.10.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.