www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Welches ist das "Kerngeschäft" des Christlichen?

Betr.: CIG 8/2007, 62

Den Aufschrei von Mathias Jäggi habe ich schon oft gehört: wir sind der religiösen Sattheit verfallen und liegen "gelähmt am Boden"! Wo sind die Helder Camaras, die Abbé Pierres, die sozial Schwachen und sehr einfachen Leute, "welche an der Bedeutung des Glaubens für ihr Leben festhalten"? Meine Antwort: ich kenne Hunderte... Sie tun das, was bei Math 25.31-46 steht: Kranke pflegen, Nachbarn besuchen, Hungrigen zu essen geben, Obdachlose aufnehmen... Der "Kern" ihres Christentums besteht darin, Wertevorgaben des Evangeliums weniger diskutieren, aber auf jeden Fall in ihrer konkreten Lebenslage tun! Während andere sich mit ihrem "Kerngeschäft" beschäftigen: mit einer feierlichen Liturgie oder mit der Suche nach Wahrheit, halten die "sehr einfachen Leute" auch heute noch den Glauben lebendig und lebensnah: auch für die "kommenden Generationen". Nur spielen sie kaum eine Rolle: weder in der Liturgie noch in der Theologie. Die "Experten" des Christentums haben andere, abgehobene Fragen und Probleme. Sie machen die Stärke des Christentums aus, aber auch ihre katastrophale Schwäche.


Letzte SeitenÄnderung: 21.10.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.