www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Priester sein heute – Wie fühlt sich das an?

Betr.: 26/2008, S. 285f, 2008

Schon zwanzig Jahre länger Priester als Pfr. Erich Güntli, kann ich ihm nur danken für seine Ehrlichkeit und Offenheit. Die Absicherungen und Zusicherungen kirchenrechtlicher und dogmatischer Art haben ihre Schuldigkeit getan. Sie halten die Konfrontation mit dem gelebten Leben (auch der Christen) nicht mehr aus. Als Papst Johannes XXIII. vor gut 40 Jahren das "Zurück zu den Quellen" ausrief, habe ich eine Zeitlang geglaubt, es käme nun zu einem fruchtbaren ökumenischen Gespräch mit der "Sola-scriptura-Vorstellung" der Protestanten. Viele Fragen stellten sich: welche guten und weniger guten Erfahrungen wurden damit gemacht?; welche Gefahren sind damit verbunden?; welche Chancen liegen im lebensorientierten Umgang mit der Bibel?; wie lebensnah kann dabei "Glaube" werden?; welche Wege sind zu beschreiten, damit der Glaube wirklich Fuß fassen kann im Leben von Menschen?

Mit anderen Worten: es hätte zu einer Erneuerung und Bewußt-Werdung der wirklichen Anliegen Jesu kommen können. Nicht mehr "die Kirchen" und deren liebgewordenen Traditionen wären zentrale Themen geblieben, sondern die Reich-Gottes-Predigt Jesu, die Frage nach dem "Sauerteig" mitten in der Welt. Und wie sich damals zeigte: es gab Hunderte, Tausende, die sich ernsthaft ins Boot hätten nehmen lassen.

Stattdessen hat die Nachfolgezeit die rückwärtsgewandte "Restauration" betrieben. Die Paläste sind wichtiger als der Stall; das Weiheamt wichtiger als begnadete Laien; das Mysteriöse, Magische, Exotische begehrenswerter als handfeste Spiritualität und lebensbegleitende Theologie. Aus biblischer Sicht können einem nur Angstausbrüche kommen: Wenn das noch einmal gut geht!


Letzte SeitenÄnderung: 21.10.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.