www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

JOHANNES XXIII. wollte die Kirche nicht ändern.

Paulinus Nr. 43, 26. Okt. 08, S. 1

Dieser Satz passt gut in die gegenwärtige Kirchenlandschaft. Dabei hat der frühere Papstsekretär Capovilla sogar Recht, wenn er sagt, JOHANNES XXIII. habe die Kirche nicht reformieren wollen. Leider aber auch Unrecht. In der Tat war JOHANNES XXIII. als Italiener von Haus aus konservativ und zutiefst dem Herkömmlichen gegenüber verpflichtet. Als Nuntius in einem kommunistischen osteuropäischen Land, in dem die Kirche unbekannt und bedeutungslos war; ebenso als Nuntius in Frankreich als der "ältesten Tochter der Kirche", in dem völlige Gleichgültigkeit und Feindschaft gegenüber der Kirche herrschte, entwickelte er ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Realitätssinn für das, was an Umwälzungen in der Zeit vor sich ging – zum Nachteil für die Kirche. Deshalb rief er überraschend das Konzil ein, wohl wissend, dass "eine zeitgemäße Definition des Christseins" in einem römischen Elfenbeinturm kaum gefunden werden könne. Das Konzil war ein Aufruf an alle problembewußten Menschen guten Willens. Denn nur alle zusammen wären imstande, die Probleme in Kirche und Welt zu lösen. In seiner konservativen Grundhaltung wurde der Papst dann von den Konzilsteilnehmern überrascht. Denn es meldete sich der massive Wille zur Reform. Der Ausspruch von JOHANNES XXIII.: "Ich bin ja nur der Papst" zeigt deutlich, dass er sich als Papst zurücknehmen wollte, um der "vox populi" und damit der "vox Dei" den Vorrang zu geben. Leider ist dieser Weg sei 30 Jahren verlassen worden. Es wird die Kirche noch teuer zu stehen kommen. Man könnte die Wirkungsgeschichte von JOHANNES XXIII. in dem Satz zusammenfassen: je mehr sich ein Papst als Einzelner so hervortut, als wäre er allein die Kirche, desto sicherer muß mit deren Niedergang gerechnet werden.


Letzte SeitenÄnderung: 02.09.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.