www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Zu: Stummer Schrei nach einer globalen Autorität

CIG 43/95, 360

Beim "stummen Schrei" nach einer globalen Autorität, die durch weltweite Planung und Regelung die Interessen der Menschen wirksam vertritt, dürfen - so unumkehrbar und "vernünftig" eine solche Entwicklung auch zu sein scheint - die Kehrseite und die damit verbundenen globalen Gefahren nicht übersehen werden.

Was George Orwell über den "großen Bruder" und seine alles beherrschende Diktatur in "1984" geschrieben hat, ist auch von Kant schon als theoretische Möglichkeit gedacht worden. Denn "aus so krummen Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden".

Markant hat ein Bericht über die durch die Atomenergie geschaffenen Probleme bereits 1948 formuliert, daß "eine Weltorganisation die tödlichste und unüberwindlichste aller Tyranneien... bringen" könnte. In einem Tagebuch des letzten Krieges ist daraus schon vorwegnehmend mit Recht die Schlußfolgerung gezogen worden, daß gegen eine sicherlich kommende einheitliche Weltorganisation "vom Standpunkt der Freiheit aus" eingewendet werden könnte, "daß es dann keinen Ort gäbe, an den man emigrieren könnte".

Anstelle "äußerer Kriege" würden es dann nur noch "Polizeiaktionen" geben... Ob es gegen einen Weltbundesstaat wirklich keine entgegenstehenden Vernunftgründe gibt? Jedenfalls läßt George Orwell grüßen...


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.