www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Worauf es ankommt:
Der Kopf braucht "Lehren", das Leben "Werte" und "erprobte Orientierung".

Karl-Rahner-Akademie 2002

Auf sehr unterschiedliche Weise haben Christentum und Kirche seit 2000 Jahren ihren Einfluß auf die Welt geltend gemacht. In der Zeit vor Konstantin waren die Christen existentiell darauf angewiesen, sich selbst und der heidnischen Umwelt gegenüber Rechenschaft abzulegen über ihren Glauben - sozusagen zu versuchen, "Licht der Welt" und "Salz der Erde" zu sein. In der Zeit danach spielten das Bündnis bzw. Koalition mit den politisch Mächtigen und Einflußreichen eine große Rolle. Dazu kam das Bündnis mit der herrschenden Philosophie und Weltanschauung, mit der "Vernunft der Vernünftigen" - immer mit der stillschweigenden Voraussetzung, daß die große Mehrheit der "Kleinen" und "Unmündigen" den Erkenntnissen und Weisungen der "Klugen" und "Weisen" Folge leisten würde. Gerade in diesem Punkt hat sich die Situation radikal verändert. Bis an die Wurzeln gehende Krisenerscheinungen sind die Folge.

Das "Zurück zu den Quellen" des Konzils kann als biblisches Gebot der Stunde verstanden werden, auf Zukunft hin Konkordate mit dem "Leben der Lebendigen" abzuschließen, d.h. hellhörig zu werden für das, was Gott den "Kleinen" und "Unmündigen" geoffenbart hat und offenbart (Mt.11.25). Benedikt legt seinen Ordensobern um des eigenen Überlebens willen dringend ans Herz: "Auf den Kleinsten der Brüder hören", weil Gott gerade ihnen sich offenbart! Luther postuliert es drastisch: "Dem Volk aufs Maul schauen!" Aber wie geht das, ohne Wesentliches und Unverzichtbares preiszugeben? Eins jedenfalls wird immer offenkundiger: Im Kampf ums Dasein brauchen Menschen weniger Lehren, Indoktrination bzw. Sozialisation als viel mehr Werte und erprobte Lebensorientierung.

Vier Einheiten:

  1. Das Christentum, aus dem wir kommen: "Ich will die Kirche hören". Aber: was ist "Kirche"?
  2. Lehramts-Christentum. Bilanz seines Selbstverständnisses und: Was die Leute glauben. Trends, Entwicklungen, Ergebnisse soziologischer Untersuchungen seit dem 2.Weltkrieg.
  3. Zeit der "Hauslosigkeit" (M.Buber), der Wurzellosigkeit, der Orientierungslosigkeit... Zauberwort "Selbstverwirklichung" um jeden Preis, auch wo es um Glaube, Moral und Ethik geht!?
  4. "Kommt und seht!" (Joh.1,39). Die Frage nach der "Realitätskontrolle", d.h. der Realisierbarkeit und Verifizierbarkeit christlicher Werte und biblischer Vorgaben.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.