www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Zu: argumente aktuell pallottiner intern
(Kritisches über den eigenen Orden)

25.10.95

Als ich die "Klarstellungen" der Kommission 94 las, klingelten mir bereits weitere "Klarstellungen" von Seiten P. Holzbachs in den Ohren, die hoffentlich nicht kommen werden, weil solche Lektüre zu lesen immer mühsamer wird. Jedenfalls zeigen die letzten "argumente aktuell" das Dilemma unseres pallottinischen Voranschreitens (???) in den letzten Jahrzehnten. Da wird oftmals höchst gescheit und auf hohem akademischem Niveau ausgetauscht, wie der Weg in die Zukunft weitergehen könnte. Bisher ohne, wie mir scheint, plausibles Ergebnis.

Wie wohltuend liest sich dagegen der Bericht "Kirche im sozialen Brennpunkt". Da versuchen Mitbrüder mit ein paar anderen in schwieriger Situation einen Arbeits- und Lebensstil zu entwickeln, der bei aller Gebrechlichkeit doch stets offen bleiben will für die Aufarbeitung weiterer Erfahrungen. Darin höre ich zum ersten Mal seit langer Zeit "Zukunftsmusik". Statt sich von einer Kommission die fixe Idee einer "geschwisterlichen Kirche" verpassen zu lassen (die ja niemand bestreiten kann), sollten sich alle unsere Gemeinschaften einmal fragen, welchen Lebensstil sie leben; ob sich dieser auch von Außenstehenden sehen lassen kann; ob Außenstehende sich sogar "auf Zeit" darin wohlfühlen könnten...?

Vielleicht käme dann für die gesamte Provinz - jenseits allen Spekulierens - die Stunde der Wahrheit. Sie könnte sich sogar als ein heilsamer Schock erweisen insofern, als auf dem Boden der jeweiligen konkreten Wirklichkeit bei Pallottinern und deren Sympathisanten etwas wächst, welches sich als evident "pallottinisch" sehen lassen könnte. Wie sagt Ludwig Wittgenstein? Die Sprache der Gescheiten verstehen nur wenige Gescheite. Die ganz andere Sprache einer gelebten Wirklichkeit wirkt sich wohltuend auf alle aus.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.