www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Fitness für Seele und Geist.
Drei Muskeln braucht der Mensch

EOS Verlag Erzabtei St. Ottilien
Erscheinungsdatum: 1995, ISBN: 3-88096-794-6

Im "Bayerischen Rundfunk" äußerte sich eine renommierte Autorin folgendermaßen über das Buch: "Fitness für Geist und Seele"!? Dieser Buchtitel macht mich stutzig. Ich treibe gern Sport - halte also meinen Körper fit - aber: Fitness für die Seele - Fitness für den Geist?! Wie geht das?

Im Vorwort des Buches lese ich, dass der Mensch drei Fähigkeiten braucht, die eigentlich - wie Muskeln - immer wieder trainiert werden sollten: das Nachdenken über sich selbst, das Leben in der Gemeinschaft, und die Frage nach dem "Woher" und "Wohin" meines Lebens...

Der Autor meint: Für das Training dieser drei geistig-seelischen Muskeln soll jeder sich regelmäßig Zeit nehmen. Körperliche Fitness ist nur die eine Seite der Medaille. Denn der Mensch ist mehr als ein sichtbarer Körper. Er hat Seele und Geist. Er hat Vernunft und Begabung. Er ist ein einmaliges Ich, das auf ein Du angewiesen ist. Auch die Frage nach Gott stellt sich, egal wie immer man diese beantworten mag.

Wenn Fitness-Center neue Kunden werben und deshalb "14 Tage für den Körper und den Geist" zum Sonderpreis anbieten - und noch versprechen, dass diese Zeit "anregender und erholsamer als eine Woche Urlaub" sei, dann wird wieder deutlich, was unsere Vorfahren längst wussten: Körper, Seele und Geist gehören zusammen und brauchen Training! Und so lohnt es sich, neben dem körperlichen Training auch an die Fitness für Seele und Geist zu denken...

Gewidmet ist dieses Buch übrigens Vinzenz Pallotti (1795 - 1850), dem Vorantreiber des "Laienapostolates" - zu dessen 200. Geburtstag. Und allen Frauen und Männern, die Ich- und Personwerdung als unverzichtbar für jenen aufrechten Gang ansehen, der "Leben" in Kirche und Gesellschaft zukunftsträchtig zu beeinflussen vermag.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.