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Brennende Fragen zu Religion, Glaube,
Kirche(n) (11):
Die Zukunft Gottes vorbereiten. Sie ist auch unsere.
Oktober 2013
Viele moderne Menschen, obwohl getauft, haben ihr gutes Verhältnis zur
Kirche verloren. Das kommt z.T. daher, dass sie nicht zuständig ist für
Dinge, die für die Menschen wichtig sind: für Lohn und Arbeit, für Karriere
und Beruf, für Wohlstand und soziale Sicherheit... Wenn für viele moderne
Individualisten das Gebilde "Kirche" nur noch bei besonderen Anlässen (wie
Geburt, Hochzeit, Weihnachten...) eine unverzichtbare Rolle spielt, so
stellt sich die Gottesfrage besonders auch in "Grenzsituationen" wie
Krankheit, Tod und dem Leben "danach".
Seit 2000 Jahren wird von natur-religiös begabten Dichtern und Propheten die
ewige Zukunft Gottes und die des Menschen als glorreich, wunderbar und
herrlich beschrieben – im Erleben mit der Natur. Die ewige Herrlichkeit
Gottes findet ihr Vorspiel bzw. lässt sich erahnen beim Auf- und Untergang
der Sonne, im Blick auf die ewig bewegten Fluten des Meeres, im Staunen über
den Sternenhimmel, im Sich-berauschen-lassen von der Blumenpracht auf den
Wiesen und in den Wäldern, in denen die Vögel des Himmels wohnen.
Im Blick auf die Zukunft Gottes spricht Jesus auch von einer Hoch-Zeit, zu
der seine Anhänger geladen sind und auf die sie sich vorbereiten sollen. Auf
dem Wege dorthin scheinen recht belanglose Dinge, die mit einer etablierten
Religion nicht viel zu tun haben, eine Rolle zu spielen. Es werden
Empfehlungen ausgesprochen: Vater und Mutter, Frau und Kinder, überhaupt das
Leben gering zu halten, um Jünger Christi zu werden. Dazu kommen banale
Selbstverständlichkeiten: Wer vor dem Hausbau zuerst die nötigen
Berechnungen und Messungen anstellt, setzt sich nicht dem Gespött anderer
aus, falls sein Projekt misslingt. Auch muss der König, der Krieg führen
will, genau wissen, wie viele Soldaten bzw. Kriegsmaterial er braucht, um
einen Sieg vorweisen zu können. Und den Christen in Jesu Nachfolge wird
zugemutet, auf ihren ganzen Besitz zu verzichten... (vgl. Lk. 14, 25-35).
Einige von den Forderungen gehören als Normalitäten zu unserem Leben. Viele
von uns haben schon einmal ein Haus gebaut; Möbel für die Wohnung gekauft,
je nach Geschmack und Größe. Bei Einkäufen von Lebensmitteln und modischen
Kleidern haben Männer und Frauen je ihren eigenen Geschmack. Dennoch:
geplant und überlegt wird immer und überall.
Hinter allen Planungen und Berechnungen, die es im Leben gibt und die Jesus
im Blick hat, steckt die Frage: "Was plant ihr Weltmenschen im Blick auf die
ewige Zukunft Gottes, die auch Eure ist?" Gewiss: Bei bestimmten Anlässen
singen und beten Kirchenangehörige: "Wir sind nur Gast auf Erden." Oder:
"Wir bauen hier so feste und sind doch fremde Gäste!" - Dahinter steckt die
ständige Aufforderung, unser Leben wie ein Gastspiel anzusehen und zu
gestalten, bei allen Beschäftigungen das Ewige, Unvergängliche und Bleibende
im Blick zu behalten; aber auch froh darüber zu werden, dass alle gelebten
Kleinigkeiten als "Bausteine" angesehen werden können zur Vorbereitung auf
die große Zukunft Gottes, die Jesus in den kleinen Dingen des Alltags
beschreibt. Diese Zukunft, "Reich Gottes" genannt, gleicht einem Senfkorn,
das lange braucht, um zu einem großen Baum zu werden. Sie gleicht einem
Sauerteig, der langsam und allmählich alles durchsäuert; sie gleicht einem
Licht, welches die Welt und ihre Dunkelheiten vertreibt...
Wir schnelllebigen und modernen Menschen fragen heute zu Recht: "Warum
dauert das alles so lange? Warum mahlen Gottes Mühlen so langsam?" Dabei
merken wir nicht, dass es heute Tausende und Millionen Menschen gibt, die
weltweit in allen Religionen und Kulturen dabei sind, Dunkelheiten durch
Taten der Liebe und Gerechtigkeit zu vertreiben. Ganz gleich, welchen
Glaubens oder Unglaubens sie sind - sie geben Zeugnis davon, dass die
Predigt Jesu bei vielen Menschen angekommen ist, nicht nur bei Angehörigen
von Religionen oder Konfessionen.
Überall in der Welt, wo sich unter dem geheimnisvollen Wirken des
schöpferischen Geistes Gottes Keime zum Guten und Wahren entwickeln, müssten
diese von gläubigen Christen gefördert und gestärkt werden. Der gute Same
bedarf überall des Wassers und der Sonne, damit aus dem unscheinbaren Licht
ein leuchtendes Feuer werden kann. Die "frohe Botschaft" von der erlösten
und heilen Menschheit im Blick auf die Zukunft Gottes kann schnell zu einer
mühsamen und anstrengenden Botschaft werden, wenn es darum geht, das Schwere
des Lebens zu ertragen. Im Blick auf die Frage: "Wie kann Gott dieses oder
jenes in der Welt zulassen?" lautet die Antwort des Evangeliums: auf dem Weg
in die Zukunft Gottes ist kein Berg zu hoch, kein Weg zu steinig, kein Kreuz
zu schwer, kein Schmerz zu unerträglich...
Für Paulus sind der Tod und die Auferstehung Christi die eigentlichen
Höhepunkte des Lebens. Er stellt die Frage: "Was kann uns scheiden von der
Liebe Christi: Bedrängnis, Not oder Verfolgung? Hunger oder Kälte, Gefahren
oder Schwert?" – Seine Antwort lautet: "Weder Tod noch Leben, weder Engel
noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe
oder Tiefe, noch irgendeine andere Kreatur kann uns scheiden von der Liebe
Christi, die in Christus Jesus ist." (Röm 8. 5-39).
Im Sinne der Evangelien könnte man die "frohe Botschaft" ausdrücken in dem
Satz: "Der Weg ist das Ziel". Es kommt darauf an, seinen Weg zu gehen, ganz
gleich, wie er aussieht und was im Leben auf jemanden zukommt. Auch dafür
ist Paulus ein unübertroffener Kronzeuge: "Ich habe den guten Kampf
gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue gehalten. Schon jetzt liegt für mich
der Kranz der Gerechtigkeit bereit..., aber nicht nur mir, sondern allen,
die sehnsüchtig auf sein Erscheinen warten" (2Tim. 4. 7-8).
Dass es sich lohnt, In Tat und Wahrheit auf sein wunderbares Erscheinen zu
warten, ist für Paulus eine das Leben bestimmende Verheißung: Wir verkünden,
"was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den
Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben"
(1Kor 2.9). –
In dieser Hoffnung lebend, beten gläubige Christen in jedem Gottesdienst:
"Deinen Tod verkünden wir; Deine Auferstehung preisen wir..., bis Du kommst
in Herrlichkeit".
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