www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Sonntagsgedanken für den Alltag (9):
"Auferstehung": Damit steht oder fällt der Gottesglaube.

(Nach Mt 28. 1-10; Ev. von d. Osternacht A)

April 2011

Auseinandersetzung mit dem Tod.

Wenn man die christlichen Feiertage Ostern und Christi Himmelfahrt zusammen nimmt, scheint es, als sei Jesus zweimal "auferstanden". An Ostern ist davon die Rede, dass Jesus "am dritten Tage von den Toten auferstand", wie es auch im Glaubensbekenntnis der Christen heißt. Am Tag Christi Himmelfahrt sprechen die Evangelien davon, dass Jesus seine Jünger segnete, sich von ihnen trennte und "zum Himmel emporgehoben wurde".


Offensichtlich hängen Auferstehung und Himmelfahrt eng zusammen. Beide Ereignisse sind schwer genug zu verstehen. Goethe hat sich in seinem "Doktor Faust" ein für allemal zum Sprecher aller modernen Skeptiker gemacht. Seine Bekenntnisformel lautet: "Die Osterbotschaft (des Engels) hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Goethe findet – wie viele moderne Menschen – keinen Zugang (mehr) zur österlichen Freude. Früher, in seiner Jugend, vermochten die Osterglocken noch große Zustimmung in ihm hervorzurufen. Aber später, älter und nüchterner geworden, weiß Goethe, dass "wir nichts wissen können"; auch nicht, "was die Welt im Innersten zusammenhält".

Tatsächlich widerspricht der Glaube an die Auferstehung jeglicher Lebenserfahrung von erwachsenen, denkenden, kritischen Menschen. Für sie ist das Sterben ein Weg ohne Wiederkehr, endgültiger Abschied von dieser Erde. Denn keiner ist bisher zurückgekommen, um den Überlebenden zu sagen, wo sie sind, wie es ihnen geht und was sie anders machen würden, wenn ihnen noch einmal die Möglichkeit zum Leben gegeben würde...

Was für menschliches Denken so schwer zu begreifen ist, deutet Paulus aus einer ganz anderen Perspektive. Für ihn ist die Auferstehung Jesu das Zentrum, die tragende Säule des Gottesglaubens, mit der alles steht und fällt. Die Auferstehung gewährt eine Ahnung von einer Welt, die nicht mehr die Welt des Menschen ist. Sie führt in die Jenseitigkeit Gottes. Diese ist für Menschen ebenso unbegreiflich wie für die Katze die seelische Verfassung ihres Besitzers. Man kann sie nur erahnen, erhoffen und ersehnen, wie es die Menschheit seit Jahrtausenden tut – vielleicht auch nur aus der "egoistischen Vorstellung", dass das kurze Leben in dieser Welt doch nicht alles sein kann. Jedenfalls sind alle Beweise der Existenz Gottes bisher gescheitert.

Für Paulus hat sich an Ostern etwas Entscheidendes ereignet: In Jesu Auferstehung wurde für ihn und alle Menschen die Macht des Todes gebrochen. Der Tod ist nicht mehr das letzte Wort über das Leben. Denn Gott ist ein Gott des Lebens, der mit seiner Macht und Fülle alle Grenzen dieser Erde sprengt und übersteigt. Auch die Verstehensmöglichkeiten des Menschen – was für moderne Menschen, die eine hohe Meinung über ihre Vernunft haben, eine Zumutung ist. Deshalb geht es für Paulus darum, die Absage an einen Glauben zu betreiben, "der nur in diesem Leben auf Christus hofft" (vgl. 1 Kor 15.19). Sein Glaube lebt davon, die engen Grenzen des menschlichen Daseins zu durchbrechen, um mit Christus leben und sterben zu lernen. Seit der Osterbotschaft vermag der Mensch an ein Leben "darüber hinaus" zu glauben und zu hoffen. Töricht genug, weil es alle menschlichen Vorstellungen übersteigt.

Zunächst gilt das Leben vor dem Tod.

Man muß sich einmal in die Situation der damaligen Gefolgsleute Jesu hineinversetzen. Sie haben den Menschensohn predigend und Wunder wirkend erlebt. Sie sind ihm nachgefolgt. In ihnen lebte die Gewissheit, dass das von Jesus verkündete Reich Gottes noch zu ihren Lebzeiten in Erfüllung gehen würde. Aber alles kam ganz anders. Mit der Katastrophe des Karfreitags schien alles zu Ende. Alle menschlich verständlichen Hoffnungen und Erwartungen waren dahin. Als dann der Ostermorgen kam, setzte sich die Botschaft von der Auferstehung nur zögernd durch. Zu sehr waren alle von Ängsten und Zweifeln befangen. Sie waren enttäuscht und ohne Hoffnung – wie Landleute, die eine Saat aussäen, ohne an eine Ernte glauben zu können.

Typisch ist der Weg der Jünger nach Emmaus (Lk 24.13-35): ihre Augen waren gehalten; sie verstanden nur langsam, was der Fremde ihnen zu offenbaren versuchte; sie erkannten ihn nicht – erst beim Brotbrechen. Jesus erklärt ihnen den Weg seines Lebens, seines Todes und seiner Auferstehung. In der Bibel heißt es, dass er vierzig Tage den Seinen erschien. Sie erkennen ihn in verschiedensten Situationen: beim Brotbrechen, beim Rufen des Namens, beim reichen Fischfang... Im Grunde erkennen sie ihn an denselben Worten und Taten, die sie schon zu Lebzeiten gehört und bewundert hatten. Sie wussten von Anfang an: durch Jesu Worte und Taten wird die Saat ausgesät für das Werden und Wachsen des Reiches Gottes - bis zum Tag der Ernte. Jesus praktizierte für sie den Anfang einer neuen Schöpfung (Kol 1.15-20).

Am Tag der Himmelfahrt Jesu wird den Jüngern gesagt: "Ihr seid die Zeugen dafür". Nun ist es an euch, durch eure Worte und Taten die Saat weiter auszustreuen. Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben. Von nun an wird sich die Macht und Herrlichkeit Gottes offenbaren im Wachsen des Samenkorns, im Durchdringen der Welt mit dem Sauerteig des Wortes Gottes, im Lichtwerden der Worte und Taten Gottes durch jene, die von sich beanspruchen, in seiner Nachfolge zu stehen. Seit Christi Himmelfahrt besteht der Auftrag, "alles zu befolgen, was ich euch geboten habe". Allen wird aber auch die Zusicherung gegeben, die auch die Emmausjünger schon erfahren durften: Der Herr geht mit uns, noch ehe wir es bemerken! Bei Mathäus heißt es: "Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt" (Mt 28.20).

Vielleicht besteht das schwierigste Glaubensbekenntnis von Christen in den Alltäglichkeiten des Lebens darin, sich mit der Erfahrung der Jünger vertraut zu machen: Er ist bei uns; er geht mit uns - auf all unseren Wegen -, auch wenn wir es nicht bemerken! Bisweilen bemerken wir es auch: Wo die Liebe gelebt wird, wo mehr Gerechtigkeit entsteht, wo Menschen sich in Gemeinschaft finden und sich in ihren jeweiligen Eigenarten respektieren lernen, wo Menschen sich nicht mehr von niederen egoistischen Trieben und banalen Oberflächlichkeiten bestimmen lassen - da feiert die Welt schon "Lichtblicke" der Auferstehung. Ohne solche Erfahrungen bleiben Menschen Gefangene ihrer selbst. "Auferstehung" erweist sich im Leben als ein Hoffen, Ahnen und Sehnen nach einer anderen Welt.


Letzte SeitenÄnderung: 13.04.2011.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.